Turmfest

2019 lautet das Motto der Andacht „Kirchweih“.

Alle waren wieder eingeladen, mit uns am Reformationstag das Turmfest zu feiern. Wie im letzten Jahr schien die Sonne und lud zu einem fröhlichen Fest ein. Das Motto des Festes war dieses Jahr „Turmfest zur Kirchweih im Jubiläumsjahr“, die Kirche feierte Geburtstag, 725 Jahre ist sie alt geworden.

Der Kinder- und Jugendchor JuKiCho zusammen mit den Mönkimöven begleitete die Andacht, die von Pastor Suhr und der Theatergruppe gestaltet wurde. Danach verzauberte das Kieler Ensembles „angli clamant“ die Zuhörer mit mittelalterlichen Klängen.

Vor der Kirche warteten dann das Kuchenbüfett und der Apfelpunsch, lecker gebacken und angerührt von den Landfrauen, der Kaffee gekocht von der Kirchengemeinde und die gegrillten Bratwürste, zubereitet vom Förderverein.

Die Kinder durften sich am Mausefallen- und dem Leiterspiel messen. Als Überraschung lud Herr Pahl zu Schnitzarbeiten ein. Er wurde umlagert, brauchte keine Pflaster und sah viele strahlende Kindergesichter.

Wir möchten uns auf diesem Weg noch einmal bei allen Beteiligten, die zum Gelingen der Feier beigetragen haben, recht herzlich bedanken!

Zum Jahresabschluss wünschen wir Allen eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit und ein erfolgreiches, gesundes Neues Jahr 2020.

Für den Vorstand des Fördervereins Marienkirche Schönkirchen

Axel Schroeter