Turmfest

2018 lautet das Motto „501 Jahre Reformation“.

Ein gelungenes Turmfest 2018

Alle waren eingeladen, am 31.Oktober, am Reformationstag mit uns das Turmfest zu feiern. Ganz viele sind gekommen aus Schönkirchen und der Umgebung. Es waren fast zu viele und die Kirche hatte Mühe, alle unter ihrem Dach zu versammeln. Die Empore wurde hinzugenommen, zusätzliche Stühle wurden in die Kirche gestellt, der Vorraum im Turm musste ebenso genutzt werden, damit schlussendlich jeder Besucher einen Platz bekam.

Es ist wie Weihnachten bemerkte Pastor Suhr zu Beginn seiner Andacht; mit so vielen Besuchern hatte keiner der Organisatoren gerechnet. Aber die gespendeten Kuchen hielten dem Ansturm stand, ebenso die Grillwürste, diese waren allerdings schnell vergriffen. Apfelpunsch und Kaffee wurde reichlich gekocht, jeder wollte probieren.

Die Andacht begann mit dem Einzug des Kieler Ensembles „angli clamant“ und des Kinderchors der Kirchengemeinde. Es folgte ein Theaterstück der Schauspielgruppe der Kirchengemeinde mit Martin Luther im Mittelpunkt. Einer stillen Andacht wurde raumgegeben und mit Gottes Segen wurde die Gemeinde zum Feiern geschickt. So mental gestärkt konnte jeder sich im Freien den angebotenen Spielen widmen, mit anderen Besuchern ins Gespräch kommen oder aber der mittelalterlichen Musik in der Kirche lauschen. Gegen 18:00 Uhr beendete das Ensemble dann mit Ihrer Zugabe das Fest.

Es war viel Zustimmung zur Durchführung des Festes zu hören, und wir möchten uns an dieser Stelle und auf diesem Weg noch einmal bei allen Beteiligten, die zum Gelingen der Feier beigetragen haben, recht herzlich bedanken.

in der Kirche

außerhalb der Kirche