Mitgliederversammlung 2021

Protokoll

Mitgliederbriefe

Liebe Mitglieder,

viel Zeit ist vergangen, in der uns die Corona Pandemie in Atem gehalten hat und das öffentliche Leben auf Sparflamme zurück gefahren wurde. Unsere letzte Mitgliederversammlung, die am 19. März 2020 hätte stattfinden sollen, musste abgesagt werden. Diese Absage markierte den Beginn der Ruhe innerhalb unseres Vereins.

Der Vorstand traf sich noch einmal im Oktober 2020 um die Zukunft zu planen, aber die zweite und dritte Welle der Pandemie erstickte alle weiteren Aktivitäten. Am 13. und 14. November 2021 konnten wir dann wieder am Kunst- und Hobbymarkt in Schönkirchen teilnehmen und zwei von drei Dokumenten präsentieren, die uns der Urenkel von Pastor Mühlenhardt in Form von Faksimiles zukommen ließ. Es handelt sich hierbei um Schriftstücke, die die letzte deutsche Kaiserin Auguste Victoria an Pastor Mühlenhardt schrieb.

Ich wende mich nun mit einer eindringlichen Bitte an Sie. Der Vorstand des Vereins schrumpft und ist seit Dezember 2021 nach unserer Satzung nicht mehr beschlussfähig. Ein/-e Nachfolger/-in für unsere stellvertretende Vorsitzende Frau Karen Hamann sollte in der Mitgliederversammlung am 19. März 2020 gewählt werden. Bis zu der oben erwähnten Absage der Versammlung bzw. bis heute hat sich niemand gefunden, der diesen Posten übernehmen möchte. Danach schied Frau Anne Potratz, die kraft Amtes als Kirchengemeinderatsmitglied im Vorstand vertreten war, Ende 2020 ebenfalls aus dem Vorstand aus. Hier übernahm Herr Joachim Schicke, der sowohl Kirchengemeinderatsmitglied ist und in unserem Verein den Posten des Schatzmeisters bekleidet, eine Doppelfunktion und stimmte für beide Positionen.

Nun ist Herr Schicke im Dezember 2021 sehr überraschend verstorben. Es ist für seine Familie und den Verein sehr tragisch. Für den Verein hat es die Konsequenz, dass von fünf Vorstandsposten nur noch zwei besetzt sind, die des Vorsitzenden und die der Schriftführerin. Damit ist der Vorstand nicht mehr beschlussfähig, da laut Satzung mindestens drei Stimmen vorhanden sein müssen.

Ich bitte Sie darüber nachzudenken, ob Sie sich nicht doch für einen Posten zur Verfügung stellen möchten, damit der Verein am Leben bleiben kann. Sollte sich keiner finden, bin ich gezwungen im Februar 2022 zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung mit dem Ziel der Vereinsauflösung einzuladen.

Dies würde mir sehr leidtun für die Sanierungsbestrebungen der Kirche aber auch für unsere Pflege der historischen Grabsteine, die zwar langsam aber beständig voran schreiten.

Ich wünsche Ihnen eine ruhige Weihnachtszeit und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2022.

Mit freundlichem Gruß