Mitgliederversammlungen 2022

Tagesordnung:

1.     Begrüßung der Mitglieder und Gäste

2.     Ergänzung und Genehmigung der Tagesordnung

3.     Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung vom 27.März 2019

4.     Berichte

a.     des Vorsitzenden über die Jahre 2019, 2020, 2021

b.    der Kassenprüfer über die Jahre 2019, 2020, 2021

5.     Entlastung des Vorstandes

6.     Wahl des Vorstandes

a.     des/der stellvertretenden Vorsitzenden (für zwei Jahre)

b.    des/der Schriftführers/-in (für zwei Jahre)

c.     des/der Schatzmeisters/-in (für ein Jahr)

d.    Benennung des/der Kirchenvertreters/-in

7.     Wahl der Beisitzer

8.     Wahl der Rechnungsprüfer

9.     Ausblick auf das Jahr 2022

10.  Verschiedenes

Für die vakanten Posten im Vorstand gibt es Interessenten, so dass wir optimistisch in diese Wahl gehen können. Der Posten des Schatzmeisters wird zunächst für ein Jahr gewählt damit wir wieder in den vorgegebenen Rhythmus der Satzung kommen.

Ich freue mich auf zahlreiches Erscheinen, viele Vorschläge und eine lebhafte Versammlung.

Mit freundlichem Gruß vom gesamten Vorstand

Axel Schroeter

Förderverein Marienkirche Schönkirchen e.V.

Protokoll der Vorstandssitzung vom 19.04.2022

Beginn: 18:00   Anwesend: 11 Mitglieder, ein Mitglied fehlt entschuldigt wg. Krankheit.

TOP 1: Begrüßung

Herr Schroeter begrüßt die Anwesenden. Er stellt die form- und fristgerechte Einladung fest, sowie die Beschlussfähigkeit der Anwesenden.

TOP 2: Ergänzung und Genehmigung der Tagesordnung

Die Tagesordnungspunkte werden genehmigt. Es gibt keine Änderungswünsche.

TOP 3: Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung 2019

Das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung in 2019  wird genehmigt.

TOP 4: Berichte

a.)    Des Vorsitzenden

Herr Schroeter gibt einen Überblick der aktuellen Gräberpatenschaften; es sind nun 8 Patenschaften. Von dem Urenkel des Pastors Mühlenhardt bekam der Verein einige Briefe als Faksimile aus dessen Nachlass. Es ist die Korrespondenz des Pastors mit der Kaiserin Auguste-Victoria, deren Hauslehrer er war. Die Originale liegen im Museum Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz in Berlin und können jederzeit von dem Vereinsvorstand eingesehen werden.

Herr Schütz hat anlässlich des 350. Todestages 2021 von Hans Gudewerth d.J. ein Buch über die Altäre und Kanzeln, die jener geschnitzt hat, herausgebracht. Dies Buch wird präsentiert und ist über den Verein oder bei Herrn Schütz persönlich zu erwerben.

b.)  Der Kassenprüfer

Herr Waldner berichtet über die sehr korrekte Kassenführung von dem leider im Dezember 2021 verstorbenen Joachim Schicke. Er sprach ein großes Lob posthum aus für die ausgezeichnete Buchführung. Es ist alles ordnungsgemäß verbucht. Herr Schroeter hatte die Kasse im Dezember übernehmen müssen und eine sehr gut nachvollziehbare Übersicht vorgefunden. Die Kasse wurde stichprobenartig geprüft und keinerlei Unregelmäßigkeiten gefunden. Im Kassenbestand gibt es zwei zweckgebundene Spenden. Eine Spende ist für den Grabstein des ehemaligen Gärtners von Schrevenborn. Die Zweite Spende ist für eine zweite Turmuhr. Dies wird berücksichtigt.

TOP 5: Entlastung der Geschäftsführung

Der Vorstand wurde einstimmig entlastet, bei einer Enthaltung.

TOP 6: Wahl des Vorstandes

Durch den Tod des Kassenwartes und gleichzeitigen Vertreters der Kirchengemeinde war der Vorstand laut Satzung nicht mehr beschlussfähig und es musste daher dringend ein neuer Vorstand gewählt werden.

Es wurde einstimmig für die öffentliche Wahl per Handzeichen gestimmt.

-   Herr Rolf Stoltenberg bewirbt sich für den 2. Vorsitz und wird einstimmig bei einer Enthaltung gewählt. Er nimmt die Wahl an.

-   Frau Beate Schroeter bewirbt sich für das Amt der Protokollführerin. Auch sie wird einstimmig bei einer Enthaltung gewählt und nimmt die Wahl an.

-   Frau Michaela Speth bewirbt sich für das Amt der Schatzmeisterin. Sie stellt sich vor, da sie Einige noch nicht kennen. Sie wird einstimmig bei einer Enthaltung gewählt und nimmt die Wahl an.

-   Pastor Suhr wird als Vertreters des Kirchenvorstandes in Abwesenheit in den Vorstand gewählt. Er war verhindert, hatte aber vorab seine Bereitschaft gegenüber Herrn Schroeter geäußert.

TOP 7: Wahl der Beisitzer

Als Beisitzer stellen sich Frau Renate Kierig-Schicke (vorab telefonisch gegenüber Frau Schroeter geäußert, da wegen Krankheit verhindert), Frau Marlene Lorentzen, Herr Rolf Klüver und Herr Dieter Schütz zur Wahl. Sie werden nacheinander einstimmig mit je einer Enthaltung gewählt und nehmen daraufhin alle die Wahl an.

TOP 8: Wahl der Rechnungsprüfer

Als Revisoren stellen sich Frau Hannelore Wilhelm und Herr Jürgen Waldner zur Wahl. Auch sie werden jeweils einstimmig mit einer Enthaltung gewählt und nehmen die Wahl an.

Herr Schroeter bedankt sich bei allen Gewählten recht herzlich und wird zwecks Eintrag in das Vereinsregister bzw. der Vergabe der Bankvollmacht einen Termin beim Notar und der Bank vereinbaren.

TOP 9: Ausblick auf das Jahr 2022

-   Der Verein möchte gerne ein Gemeindefest mit Einbindung aller kirchlicher Gruppen und aller Pastoren durchführen. Termin soll im nächsten Frühjahr sein. Bei diesem Fest sollen gerne alle zur Kirchengemeinde zugehörigen Umlandgemeinden mit eingebunden werden. Der Verein wünscht sich, dass sich dafür ein Planungsausschuss mit Beteiligung der Gruppen bildet und wird die unterschiedlichen Gruppen und Pastoren daraufhin ansprechen.

-   Die Pflege und Präsentation der Grabsteine wurden besprochen. Die Infotafeln sollen erneuert und fehlende ergänzt werden. Herr Waldner wird sich über geprägte Tafeln erkundigen.

TOP 10: Verschiedenes

-   Über die Patenschaft der Grabstelle von Ernst Schmidt herrscht Unklarheit. Mit dem Friedhofausschuss wird eine Klärung herbeigeführt.

-   Herr Waldner findet die neuen Steine am Sockel der Kirche farblich nicht gelungen.

-   Herr Stoltenberg unterrichtet über die anstehenden Wahlen des Kirchengemeinderats im Herbst, wobei auch die Zuständigen der jeweiligen Ausschüsse neu benannt werden sollen. Interessierte sind dabei immer willkommen.

Ende 19:15

für das Protokoll:                                                       für den Vorstand:

Beate Schroeter                                                         Axel Schroeter

Liebe Mitglieder,

hiermit möchte ich Sie im Namen des Vorstandes zu einer Mitgliederversammlung

am Freitag, den 25. Februar 2022 um 17:00 Uhr

im Pastor-Sievers-Haus, Schönkirchen

herzlich einladen. Es gelten die dann vorgeschriebenen Corona Regeln, mindestens aber 2G.

Tagesordnung:

Die Diskussion um die Zukunft des Vereins soll der einzige Tagesordnungspunkt an diesem Termin sein.

Nach meinem Brief vom 20.12. vergangenen Jahres haben sich einige wenige Mitglieder gemeldet, aber nur ein Mitglied hat seinen Willen zur aktiven Mitarbeit im Vorstand bekundet. Dies ist sehr wenig und ich bin mir nicht sicher, ob es tragfähig für die Zukunft ist.

Bevor wir nun in einer weiteren außerordentlichen Mitgliederversammlung über die Auflösung des Vereins abstimmen, möchte ich Allen die Möglichkeit bieten, sich am 25. Februar noch einmal abschließend zu äußern.

Nutzen Sie diese Möglichkeit, so dass wir hoffentlich eine tragfähige Lösung für die Zukunft des Vereins finden.

Axel Schroeter

Protokoll Mitgliederversammlung

Förderverein Marienkirche

vom 25.Februar 2022

Beginn: 17:00, 12 Mitglieder anwesend, ein Mitglied fehlt entschuldigt.

Begrüßung durch den Vorsitzenden Axel Schroeter und Erklärung der Situation des Vereins.

Durch den plötzlichen Tod Herrn Schickes, des Schatzmeisters des Vereins, entstand eine existentielle Lücke im Vorstand.

Spontan haben sich Mitglieder zur Wahl gestellt.

Frau Michaela Speth würde sich für das Amt der Kassenwartin zur Wahl stellen.

Herr Rolf Stoltenberg würde gerne den 2. Vorsitz übernehmen.

Herr Klüver kandidiert als Beisitzer.

Die zukünftige Ausrichtung des Vereins wurde besprochen. Es wurde der Wunsch geäußert, dass sich der Verein wieder an den Sanierungskosten der Kirche beteiligt, nachdem der Schwerpunkt in den letzten Jahren auf der Sanierung der historischen Gräber lag.

Daraufhin erläuterte P. Suhr den Stand der Sanierung.

Nach der Corona-Zwangspause ist eine Mitgliederwerbung dringend erforderlich.

Dies und auch die künftigen Aktionen sollen bei der nächsten Mitgliederversammlung im April genauer besprochen werden. Ideen werden dankbar aufgenommen!

Ende der Sitzung: 18:00

TERMIN MITGLIEDERVERSAMMLUNG mit Wahl der Kandidaten :

Dienstag, 19. April 2022 um 18:00 im Gemeindesaal Fliedergarten, Schönkirchen Anschütz/Oppendorf

Für das Protokoll

Beate Schroeter