Mitgliederversammlung 2019

Tagesordnung:

1.     Begrüßung der Mitglieder und Gäste

2.     Ergänzung und Genehmigung der Tagesordnung

3.     Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung vom 21.März 2018

4.     Berichte

a.     des Vorsitzenden

b.    des Schatzmeisters

c.     der Kassenprüfer

5.     Entlastung des Vorstandes

6.     Wahl des Vorstandes

a.     des/der Vorsitzenden

b.    des/der Schatzmeisters/-in

7.     Wahl der Beisitzer

8.     Wahl der Rechnungsprüfer

9.     Internetpräsentation

10.  Ausblick auf 2019

11.  Verschiedenes

Ich freue mich auf zahlreiches Erscheinen und eine lebhafte Versammlung,

mit freundlichem Gruß vom gesamten Vorstand

Axel Schroeter

Protokoll

Förderverein Marienkirche Schönkirchen e.V.

Protokoll der Mitgliederversammlung vom 27.03.2019

Beginn: 19:05    Anwesend: 10 Mitglieder, ein Mitglied fehlt entschuldigt.

TOP 1: Herr Schroeter begrüßt die Mitglieder.

TOP 2: Die Tagesordnung wird genehmigt. Es gibt keinen Antrag zur Ergänzung.

TOP 3: das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 21.03.2018 wird genehmigt.

Top 4: Berichte

a.) Herr Schroeter berichtet über das vergangene Jahr:

- der Verein hat 33 Mitglieder. Zwei Mitglieder sind verstorben, Eines weggezogen.

- Die Sanierung stagniert zur Zeit, da der verantwortliche Architekt, Herr Seidel, plötzlich verstarb. Ein neuer Architekt ist in Aussicht, den ersten Kontakttermin mit dem Bauausschuss wird es Ende Mai geben. Danach geht die Sanierung weiter.

- Der Vereinsvorstand hat letztes Frühjahr die Gudewerdt – Altare und - Kanzeln auf der Insel Langeland / Dänemark besichtigt. Dabei wurden ihnen durch den dänischen Pastor sehr nett die Kirchen gezeigt. Es wurde eine Gegeneinladung ausgesprochen und man ist gespannt, ob sie angenommen wird!

- Das Turmfest am Reformationstag war ein großer Erfolg. Auch dieses und das nächste Jahr wird es am Reformationstag stattfinden.

- Die Stelen an den Grabmalen von Pastor März und Herrn Kühl sind angebracht und kommen gut an. Die Stelen für die Gräber Pastor Mühlenhardt und Stoltenberg sind in Arbeit. Auf Anregung von Herrn Schütz werden die Hinweistafeln etwas steiler angebracht.

- Das Grab von Herrn Schmidt (Schmidt-Haus) wird vom Kultur-und Landschaftspflegeverein betreut.

- Der Verein hat für den Druck der neuen Chronik 300 Euro gespendet.

- Der Verein hat auch großzügige Spenden bekommen, die teilweise zweckgebunden sind. Ein herzliches Dankeschön den Spendern!

b.) Herr Schicke, der Schatzmeister, berichtet:

- der Verein steht gut da. Den Ausgaben für das Turmfest, Webseite, Bankgebühren, Stelen stehen Einnahmen durch die Mitgliederbeiträge, Spendenboxen, Magnete-Verkauf und Spenden gegenüber. Der Verein hat einen Überschuss von 2.704 Euro erzielt. Es steht nun ein Vermögen von ca. 55.000 in den Büchern, wobei allerdings ca. 44.000 Euro vom Verein treuhänderisch verwaltet werden. Es ist zweckgebunden für die Restaurierung der Mönkeberger Kirche.

c.) Bericht der Kassenprüfer

Herr Waldner und Frau Wilhelm haben am  25.02.2019 die Kasse geprüft. Die Kasse ist sehr gut geführt. Es ist alles gut nachvollziehbar. Es wurden keinerlei Auffälligkeiten gefunden. Es erfolgt eine einstimmige Entlastung (1 Enthaltung) der Kassenprüfer.

Top 5: Dem Vorstand wird einstimmig Entlastung (5 Enthaltungen) erteilt.

TOP 6: Wahlen – Herr Waldner leitet die Wahlen

- des 1. Vorsitzenden

Herr Schroeter stellt sich wieder zur Wahl und wird einstimmig, bei 1 Enthaltung, gewählt. Er nimmt die Wahl an.

- des Schatzmeisters

Herr Schicke stellt sich wieder zur Wahl und wird einstimmig, bei einer Enthaltung, wieder gewählt. Er nimmt die Wahl an.

TOP 7: Wahl der Beisitzer

Frau Lorentzen und Herr Schütz werden einstimmig wiedergewählt und nehmen die Wahl an.

TOP 8 : Wahl der Kassenprüfer

Frau Wilhelm und Herr Waldner werden einstimmig, bei 2 Enthaltungen, wiedergewählt und nehmen die Wahl an.

TOP 9 : Internetpräsentation

Herr Schroeter berichtet:

- der neue Provider JIMDOO hat sich bewährt

- die Seite wurde aktualisiert

- die Adresse ist: www.foerdeverein-marienkirche-schoenkirchen.de

- Anregungen sind erwünscht!

-  die neue Webseite der Kirche ist gut gelungen!

TOP 10 : Ausblick 2019

- Der Verein wird dieses Jahr nicht an der Kunst-und Hobbybörse teilnehmen.

- am 4. April wird Herr Schütz einen Vortrag über den Gudewerdt-Altar halten. Beginn ist um 19:00 in der Kirche, anschließend kann noch bei einem Glas Wein oder Selters darüber geklönt werden.

- Das Turmfest wird der Verein maßgeblich gestalten und auch beim offenen Adventskalender ist er dabei.

TOP 11 : Verschiedenes

- Herr Schroeter bedankt sich bei dem Vorstand herzlich für das Engagement und überreicht als Dank Chroniken, bzw. eine Flasche Wein.

- Nächstes Jahr wird der Posten des/ der 2. Vorsitzenden vakant. Bitte um Vorschläge an Herrn Schroeter!

- Der Schreiber der alten Chronik, Hartwig Wiese, ist bei seiner Schwester mit bestattet. Auch um dieses Grab sollte sich der Verein kümmern.

Ende der Mitgliederversammlung: 20:15

Für das Protokoll,