Dora Kühl (1787-1839)


 

 

 

 

 

"Eine Neumühlenerin getauft und konfirmiert in Schönkirchen, am Schicksalsweg Napoleons.

Was wäre wohl gewesen, wenn sie in das Räderwerk der Geschichte eingegriffen hätte und die Flucht Napoleons geglückt wäre?"

 

Walter Stoltenberg in der Chronik Schönkirchen

 

          Magdalena Dorothea Margaretha Kühl geb. 1787 in Neumühlen (damals dänisch)

 

getauft 1803 in Schönkirchen von Pastor Bernhard Detlev Bay

               Eltern: Johann und Magdalena Kühl (geb. Wiese), Dora war das 7. Kind von 10 Kindern 

1779 Vater Johann hatte Loh- und Ölmühle in Neumühlen (heute Compass-Klinik) 

         1781 Seifensiederei und Kalkbrennerei 1748 Korn- und Wassermühle an Schwentine 

         1805 Kauf der Adligen Güter Oppendorf und Schönhorst damit Patron der Kirche 

         Bau eigener Schiffe, Handel mit Korn, Rübenöl, Holz in ganz Europa und Übersee 

         1819 Konkurs, 1820 Tod  Johann, 1823 Tod Magdalena Familiengrab in Schönkirchen       

Dora ist aufgewachsen in Neumühlen, Konfirmation in Schönkirchen, heiratete den französischen           Marineoffizier Jean Besson, der für Napoleon kämpfte.

1839 stirbt Dora in Paris und wird dort begraben.


Quelle:

Eine Kielerin am Schicksalsweg Napoleons, Hedwig Sievert, Walter G. Mühlau Verlag Kiel, 1961