Mitgliederversammlung 2018

Förderverein Marienkirche Schönkirchen e.V.

Protokoll der Mitgliederversammlung vom 21.03.2018

Beginn: 19:00    Anwesend: 9 Mitglieder und eine Vollmacht

TOP 1: Herr Schroeter begrüßt die Mitglieder.

TOP 2: Es gibt keine Ergänzung zur Tagesordnung.

TOP 3: das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 22.03.2017 wird genehmigt.

Top 4: Berichte

a.) Herr Schroeter berichtet über das vergangene Jahr:

- der Verein hat weiterhin 36 Mitglieder. Er bittet Herrn Schicke, über den Stand der Kirchensanierung zu berichten.

- Der Bauabschnitt IV ist abgeschlossen und die Planungen für den nächsten Abschnitt weit fortgeschritten. Es gibt einige Ideen, z.B. den Altar in ein besseres Licht zu setzen, indem man z.B. den Unterbau hell gestaltet und auch den Altar vielleicht etwas nach vorne rückt. Bei diesen Ideen soll selbstverständlich die Öffentlichkeit mit einbezogen werden.

- die Internetseite mit dem neuen Provider hat sich bewährt. Sie lässt sich sehr gut bearbeiten.

- der Verein möchte sich verstärkt in die Planungen des diesjährigen Turmfestes einbringen unter dem Motto “ 501 Jahre Reformation“ und es werden Ideen vorgestellt.

- Thema Grabmalrestaurierung: die Howaldtsche Grabanlage steht nun unter Denkmalschutz und ist somit aus den Planungen raus. Die anderen restaurierten Grabmäler sollen Stelen bekommen, auf denen die Geschichte der Verstorbenen dargestellt wird. Er legt einen Kostenvoranschlag von der Firma Saul, Schönkirchen, vor, der Zustimmung findet. Demnächst soll mit Absprache der Friedhofsverwaltung die Grabstellen „Kühl“ und „Pastor März und Frau“ damit ausgestattet werden.

- Herr Schütz hielt letztes Jahr zum Tag des offenen Denkmals einen Vortrag über den Altar, der Anklang fand und es wurde ein dickes „ Dankeschön“ ausgesprochen.

- im Dezember gab es eine Anfrage der Gemeinde Dobersdorf um eine Spende für die neue Glocke. Der Verein spendete 1000 Euro.

b.) Des Schatzmeisters

- Herr Schicke berichtet über die Aus-und Einnahmen des Vereins. Es ist alles schlüssig und der Verein steht finanziell auf gutem Boden.

c.) Der Kassenprüfer

- Frau Wilhelm und Herr Waldner haben die Kasse geprüft und keinerlei Beanstandungen gefunden. Die Kasse ist stimmig, es gibt keinerlei Differenzen. Sie bitten die Mitglieder um Entlastung.

Top 5: Dem Vorstand wird einstimmig Entlastung erteilt.

TOP 6: Wahl des Vorstandes

- stellvertretende Vorsitzende:

Frau Hamann wird einstimmig wiedergewählt -wegen Abwesenheit vorbehaltlich.

- der Schriftführerin

Frau Schroeter wird einstimmig wiedergewählt und nimmt die Wahl an.

- der Beisitzer

Frau Lorentzen und Herr Schütz werden einstimmig wiedergewählt und nehmen die Wahl an.

- der Revisoren

Frau Wilhelm und Herr Waldner werden einstimmig wiedergewählt und nehmen die Wahl an.

TOP 7: Herr Schroeter gibt einen Ausblick über das Jahr 2018

- Pastor Suhr wird gebeten, über den Stand des nächsten Bauabschnittes zu berichten:

Die Findungsphase der nächsten Sanierungsschritte ist weit fortgeschritten. Sie soll noch 2018 abgeschlossen sein und ca. 2020 mit der Umsetzung angefangen werden. Er erläutert Ideen, auch zum Rantzaubau. Man will sich aber Zeit lassen, um alles gut überlegt durchzuführen. Das Einwerben der Spenden soll zeitnah und projektbezogen erfolgen.

- Herr Schroeter:

Die Internetseite wird in Zukunft aktuell gestaltet.

Zum Turmfest: Die Idee ist, es mittelalterlich zur Zeit der Reformation zu gestalten mit einer Musikgruppe, Kinderspielen und einen Gottesdienst. Der Kindergarten, die Pfadfinder und die Landfrauen und ?? werden um Mithilfe gebeten. Alles geschieht mit Absprache des Pastors.

- der Verein wurde um einen schriftlichen Beitrag zur neuen Chronik gebeten und wird diesem nachkommen.

- der Kunst-und Hobbymarkt ist immer ein Erfolg für den Verein und es wird auch dieses Jahr ein Stand betrieben mit Brotverkauf, was sehr gut angenommen wird.

- es gibt die Idee, die Kirche an den Weihnachtsmarkt anzubinden. Dies wird diskutiert.

TOP 8: Verschiedenes

- Frau Schroeter macht darauf aufmerksam, dass zum 25. Mai 2018 ein verschärftes Datenschutzgesetz in Kraft tritt. Dem wird nachgegangen und gegebenenfalls umgesetzt.

- Um Kosten zu sparen, werden in Zukunft die Einladungen der Sitzungen und der Protokolle per E-Mail verschickt. Die Mitglieder, die keine E-Mail-Adresse angegeben haben, bekommen diese Nachrichten weiterhin per Postzusendung.

Ende der Mitgliederversammlung: 20:30

Für das Protokoll,