Mitgliederversammlungen 2023

Tagesordnung:

1.     Begrüßung der Mitglieder und Gäste

2.     Ergänzung und Genehmigung der Tagesordnung

3.     Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung vom 19.April 2022

4.     Bericht

a.     des Vorsitzenden die Aktivitäten in 2022

b.    der Kassenprüfer über die Kontobewegungen in 2022

5.     Entlastung des Vorstandes

6.     Vorstellung des neuen Flyers über den Gudewerdt Altar

7.     Bildung eines Wahlgremiums,  Festlegung der Abstimmungsmodalitäten

8.     Wahlen

a.     des/der Vorsitzenden (für zwei Jahre)

b.    des/der Schatzmeisters/-in (für zwei Jahr)

c.     Benennung des/der Kirchenvertreters/-in

d.    Wahl der Beisitzer

e.     Wahl der Rechnungsprüfer

9.     Ausblick auf das Jahr 2023

10.  Verschiedenes

Ich freue mich auf zahlreiches Erscheinen, viele Vorschläge und eine lebhafte Versammlung.

Mit freundlichem Gruß vom gesamten Vorstand

Axel Schroeter

Protokoll

Förderverein Marienkirche Schönkirchen e.V.

Protokoll der Mitgliederversammlung vom 4.04.2023

Beginn: 18:00   Anwesend: 9 Mitglieder, ein Mitglied fehlt entschuldig

TOP 1: Begrüßung

Herr Schroeter begrüßt die Anwesenden. Er stellt die form- und fristgerechte Einladung fest, sowie die Beschlussfähigkeit der Anwesenden.

TOP 2: Ergänzung und Genehmigung der Tagesordnung

Die Tagesordnungspunkte werden genehmigt. Es gibt keine Änderungswünsche.

TOP 3: Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung 2022

Das Protokoll ist genehmigt.

TOP 4: Berichte

a.)    Des Vorsitzenden

Herr Schroeter berichtet über die Aktivitäten des Vereins in 2022

- Die ersten Info-Stelen an den Gräbern stehen und er ist sehr zufrieden mit der Arbeit der ausführenden Firma.

- es wird einen neuen Flyer über den Altar geben. Er ist in Auftrag gegeben, der Entwurf wird zur Ansicht rumgereicht und findet uneingeschränkte Zustimmung.

- Der Versuch des Vereins ein Gemeindefest zu veranstalten ist schwierig. Frau Wilhelm berichtet daraufhin über die schwierige Pastorenlage zurzeit in Schönkirchen/Mönkeberg.

Frau Waldner regt an, mehr für die Mitgliederwerbung des Vereins zu machen. Daraufhin folgt eine Diskussion.

b.)  Bericht der Kassenprüfer

Herr Waldner berichtet über die unmittelbar vor der Mitgliederversammlung durchgeführte Kassenprüfung. Die Kasse ist sehr ordentlich geführt und es gibt keine Beanstandung. Die Kontostände werden von Herrn Schroeter vorgelesen.

TOP 5: Entlastung der Geschäftsführung

Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

TOP 6: Wahl des Vorstandes

Herr Waldner wird gebeten, die Wahl zu leiten.

a.)    Herr Schroeter wird als 1.Vorstand einstimmig wiedergewählt. Er nimmt die Wahl an.

b.)    Frau Speth wird als Kassenwartin einstimmig wiedergewählt und nimmt die Wahl an.

c.)    Frau Wilhelm wird als Vertreterin der Kirche einstimmig gewählt. Sie nimmt die Wahl an betont aber, dass sie in Vertretung des erkrankten Pastors Suhr dies Amt übergangsweise übernimmt.

TOP 7: Wahl der Beisitzer

Frau Schicke, Herr Schütz und Herr Klüver stellen sich für das Amt der Beisitzer zur Verfügung und werden ernannt. Frau Lorentzen möchte als Altersgründen zurücktreten. Ihr wird für ihr jahrelanges Engagement herzlich gedankt.

TOP 8: Wahl der Rechnungsprüfer

Herr Waldner und Frau Wilhelm stellen sich nicht wieder zur Wahl.

Frau Johannsen und Herr Klüver würden das Amt übernehmen und werden einstimmig gewählt. Sie nehmen Beide das Amt an.

Herr Schroeter bedankt sich bei Herrn Waldner und bei Frau Wilhelm herzlich für die jahrelange geleistete Arbeit.

TOP 9: Ausblick auf das Jahr 2023

-   Der Verein wird noch 6 weitere Stelen aufstellen. Das betrifft die Gräber: „hier ruht ein Mensch“, Ernst Schmidt (Schmidt-Haus), P. Sievers, Dittmann und Howaldt. Die Texte dazu werden von Herrn Waldner und Herrn Schroeter erstellt. Herr Waldner reicht erste Entwürfe in die Runde.

-   Herr Schroeter berichtet, dass die Grabsteine von „ hier ruht ein Mensch“ (unbekannter Name) und Ernst Schmidt gerne auf dem Rasenstück in der Nähe vom Wiese-Stein aufgestellt werden sollen, um besser gesehen zu werden. Dies muss noch durch den Friedhofsausschuss bewilligt werden.

-          Thema Turmfest

Pastor Mahler, der mit 25% als Pastor in unserer Gemeinde tätig ist, bietet im Herbst ein Rundgang über den Friedhof an und ist nicht abgeneigt, dies mit einem Fest zu kombinieren. Das freut den Verein!

TOP 10: Verschiedenes

Frau Johannsen findet es schade, dass die Bücher über die Kirche nur im Kirchenbüro liegen und regt an, sie im Rahmen der offenen Kirche zusammen mit den Flyern über den Altar auszulegen. Dies findet Zustimmung!

Frau Waldner fragt an, ob es dieses Jahr wieder einen offenen Adventskalender geben wird. Frau Wilhelm bejaht dies und erzählt, dass Frau Krumbeck und Frau Zernahle-Poth die Organisation übernehmen.

Frau Wilhelm berichtet über den Stand der Planung der Orgelrestaurierung und regt eine eventuelle Spendenwerbung unseres Vereins an.

Frau Johannsen bittet Herrn Schroeter, über den Stand der Sanierung zu berichten. Daraufhin spricht Herr Schroeter über die Überlegungen der Umgestaltung der Empore in der  Sanierungs-AG.

Frau Wilhelm berichtet daraufhin über die Problematik einer neuen Heizungsanlage.

Ende. 19:30

für das Protokoll:                                                       für den Vorstand:

Beate Schroeter                                                        Axel Schroeter